Referentin der Erwachsenen-
bildung
Aus der Praxis für die Praxis
Als Referentin in der Erwachsenenbildung verbinde ich meine beruflichen Erfahrungen mit aktuellen Erkenntnissen aus der pädagogischen Forschung und gestalte sie in aktivierenden Methoden. Ausgangspunkt sind dabei die Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmenden.
Ich verstehe mich als Lernbegleiterin – die Teilnehmenden sind dabei eigenverantwortliche Akteure. So entsteht eine spannende Mischung aus Wissen, Kompetenz, Reflexion und Haltung, die direkt im eigenen Berufsleben umgesetzt werden kann.
Meine Haltung
kompetenzorientiert
Die pädagogische Arbeit ist im Wandel. Bedingungen und Anforderungen verändern sich. Das Besinnen auf eigene Stärken hilft, neue Ressourcen zu entdecken und sie in hilfreiche Kompetenzen zu wandeln.
transferorientiert
Theorie und Praxis müssen kein Widerspruch sein. Die Verankerung neuer Erkenntnisse in den pädagogischen Alltag ist ein Schritt auf dem Weg, sich als handlungsfähiger zu erleben.
reflexionsorientiert
Zurückschauen, um nach vorne schauen zu können. Das Reflektieren eigener Erfahrungen lässt Erkenntnisse über sich selbst und das eigene Handeln gewinnen, um sich künftig sicher im pädagogischen Spielraum bewegen und ihn bewusst nutzen zu können.
Das Angebot
FORTBILDUNG
In interaktiven Formen wie Workshops, (Inhouse-) Fortbildungen oder Projekttagen geht es um eine gemeinsame Erarbeitung eines Themas mit der Gruppe oder dem Team.
Meine Schwerpunkte sind dabei:
- Integration und Inklusion in der Kita: Dabeisein ist (nicht) alles
- Schwierige Kinder im Kita Alltag
- Meine Haltung als Pädagoge/in
REFERENTIN IN PÄDAGOGISCHEN QUALIFIZIERUNGSKURSEN
- Qualifizierungskurse ‚Pädagogische Hilkskräfte‘
- Grund-Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen nach dem QHB